Römerinnen und Römer gesucht

Wer hat Lust bei unserer Interessengemeinschaft LEGIO II ITALICA aktiv mitzumachen? Hast du Interesse an der römischen Geschichte? Möchtest du diese Geschichte auch mal hautnah erleben? Oder kennst du dich bereits aus und suchst eine Gruppe im Raum München / Rosenheim / Traunstein zum mitmachen?

Ob als Einzelperson von 18 bis 99+ oder als ganze Familie mit Kind und Kegel. Ob als Nachwuchs-Römer oder Nachwuchs-Römerin. Ob als altgedienter Legionär oder als Neueinsteiger/in. Bei uns findet jeder seinen Platz.

Unsere Bandbreite erstreckt sich vom zivilen bis zum militärischen Leben. Als Römer mit Familien in der Provinz Noricum (im Gegensatz zur Stadt Rom) sind wir ca. 14 Legionäre, 7 Römerinnen und 4 Kinder/Jugendliche ab 11 Jahre. Die Altersstruktur ist aktuell von 11 bis 79 Jahre.

Wir treffen uns jeden Monat und tauschen neue Ideen und Erkenntnisse aus. Wir fahren auf Veranstaltungen. Wir versuchen uns in „experimenteller“ Archäologie.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann hast du sicherlich einige Fragen. Wir versuchen die häufigsten Fragen hier zu beantworten.

  • Wie nehme ich Kontakt auf?
    Über unsere Homepage bzw. über die E-Mailadresse roemische_legion@gmx.de.
  • Was kostet mich eine Teilnahme?
    Wir sind eine IG und haben keinen Mitgliedsbeitrag.
  • Was benötige ich als Startausrüstung?
    Es kommt darauf an, was du darstellen möchtest und ob du vielleicht schon Ausrüstungsgegenstände hast. Für die erste Veranstaltung können wir jedoch gerne aushelfen.
  • Muss ich eine bestimmte Darstellung machen?
    Wir haben als Schwerpunkt die Spätantike gewählt. Ansonsten können wir deine Darstellung gemeinsam erarbeiten, sofern du noch keine konkreten Ideen hast. Allerdings wird es mit 3 Centurio bei 14 Legionären etwas schwierig 🙂
  • Kann ich Gegenstände und Ausrüstung ausleihen?
    Um dir den Start zu erleichtern kannst du dir Ausrüstungsgegenstände ausleihen. Du wirst aber sehen, dass es mit einer eigenen Ausrüstung sehr viel mehr Spaß macht. Vielleicht stellst du das eine oder andere auch selber her. Wir helfen auch beim Erwerb und wir geben Tipps bei der Auswahl von Ausrüstungsgegenständen. 
  • Ist es auch Bedingung dass ich ein Handwerk können muss?
    Das wäre natürlich schön, ist aber keine Bedingung. Jedoch hat so mancher bei uns ungeahnte handwerkliche Fähigkeiten entdeckt.

Was kannst du von uns erwarten?

Jedem neuen Mitglied wird ein Mentor zur Seite gestellt! So werden Fehler beim Erwerb von Ausrüstung und Gewandung verhindert. Auch gewähren einige Händler unserer IG einen Rabatt. 

Was erwarten wir von dir?

Es ist schön in einer Gemeinschaft ein gemeinsames Hobby zu erleben. Wir sind kein Verein, wir sind eine Interessengemeinschaft. Aber auch hier müssen wir uns auf dich verlassen können.

Wir üben keinerlei Druck aus, dass bis zu einem bestimmten Termin jeder Neu-Darsteller komplett fertig sein muss. Das liegt allein im Ermessen jedes Einzelnen. Eine gewisse Standardausrüstung sollte aber nach einem Jahr vorhanden sein.

Zum Schluss

Wir freuen uns schon auf deine E-Mail. Keine Angst vor einer Kontaktaufnahme. Wir beißen nicht und freuen uns über jede Anfrage.