Römer gesucht

Wer hat Lust bei uns mitzumachen? Hast du Interesse an der römischen Geschichte? Möchtest du diese Geschichte auch einmal hautnah erleben? Du suchst eine Gruppe im Raum Rosenheim / Traunstein?

Ob als Einzelperson, Ehepaar oder als ganze Familie mit Kind/Kinder. Ob als Nachwuchs-Römer oder Nachwuchs-Römerin. Ob als altgedienter Legionär oder als Neueinsteiger/in. Bei uns findet jeder seinen Platz.

Unser Bandbreite erstreckt sich hauptsächlich vom zivilen bis zum militärischen Leben der römischen Spätantike. Bereits vorhandene frühere Darstellungen (1. – 2. Jahrhundert) finden bei uns trotzdem bei verschiedenen Veranstaltungen Verwendung und müssen deshalb nicht eingemottet werden.

Wir treffen uns jeden Monat einmal und tauschen neue Ideen und Erkenntnisse aus. Wir fahren auf historische Feste und Museumsveranstaltungen. Wir versuchen uns in „experimenteller“ Archäologie.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann hast du sicherlich einige Fragen. Wir versuchen die häufigsten Fragen hier zu beantworten.

  • Wie nehme ich Kontakt auf?
    Über unsere Homepage bzw. über die E-Mailadresse roemische_legion@gmx.de.
  • Was kostet mich eine Teilnahme?
    Wir sind Mitglied in einem Verein und haben einen Mitgliedsbeitrag.
  • Was benötige ich als Startausrüstung?
    Es kommt darauf an, was du darstellen möchtest und ob du vielleicht schon Ausrüstungsgegenstände hast.
  • Muss ich eine bestimmte Darstellung machen?
    Wir können deine Darstellung gemeinsam erarbeiten, sofern du noch keine konkreten Ideen hast.
  • Woher bekomme ich Gegenstände und Ausrüstung?
    Du wirst sehen, dass es mit einer eigenen Ausrüstung viel Spaß macht. Vielleicht stellst du das eine oder andere auch selber her. Wir helfen beim Erwerb und geben Tipps bei der korrekten Auswahl von Ausrüstungsgegenständen. 
  • Ist es auch Bedingung dass ich ein Handwerk können muss?
    Das wäre natürlich schön, ist aber keine Bedingung. Jedoch hat so mancher bei uns ungeahnte handwerkliche Fähigkeiten entdeckt.

Was kannst du von uns erwarten?

Jedem neuen Mitglied wird mit Rat und Tat zur Seite gestanden! So werden Fehler von Ausrüstung und Gewandung verhindert. Auch gewähren einige Händler unserer Gruppe einen Rabatt. 

Was erwarten wir von dir?

Es ist schön in einer Gemeinschaft ein gemeinsames Hobby zu erleben. Aber auch hier müssen wir uns auf dich verlassen können.

Wir üben keinerlei Druck aus, dass bis zu einem bestimmten Termin jeder Neu-Darsteller komplett fertig sein muss. Das liegt allein im Ermessen jedes Einzelnen. Eine gewisse Standardausrüstung sollte aber nach einem Jahr vorhanden sein.

Zum Schluss

Wir freuen uns schon auf deine E-Mail. Oder komm bei unserem monatlichen Römertreff vorbei. Bitte uns mindestens eine Woche vorher kontaktieren, damit wir für Dich/Euch einen Platz/Plätze reservieren können.